Author Topic: Startprobleme  (Read 2259 times)

Offline Marodeur

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Startprobleme
« on: December 30, 2015, 04:14:21 pm »
Hallo Leute, ich habe vor einem Jahr auf meinem Cubietruck das Sefanius draufgeladen und seit dem lief er auch ohne Probleme, Tag und Nacht. Das Betriebssystem habe ich auf der SSd und gebootet wird vom Nand.
Leider gab es Heute bei uns im Haus einen Stromausfall, nicht der erste, aber seit dem Startet mein Cubie nicht mehr, auf dem Bildchirm zeigt er an Booting Debian vrom Cubiboard, aber dann blinkt nur der Körser und nichts weiter geht, vermute mal der Pfad zur SSD zerschossen ist, weiß aber nicht wie ich das jetzt wieder hin bekomme, will auch nicht einfach alles neu machen, weil auf der SSD Daten sind die ich nicht verlieren möchte.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

tinx

  • Guest
Re: Startprobleme
« Reply #1 on: January 11, 2016, 03:20:33 pm »
Ich würde die SSD an einen anderen Rechner hängen und das Dateisystem checken und reparieren lassen (z.B. mit GParted, wenn Du eine GUI-Version bevorzugst). Wenn dein Dateisystem journaled ist (z.b. ext4), sollten die Daten dann noch in einem brauchbaren (bootbaren) Zustand sein.

Du kannst auch gleich von einer SD-Karte booten und NAND und SSD durchchecken lassen. Den NAND zu checken wäre dann auch mein nächster Schritt, wenn die SSD alleine nicht geholfen hat.

Ein S.M.A.R.T.-Check würde sich bei der SSD auch anbieten, um etwaige schwerwiegendere Fehler zu finden.
« Last Edit: January 11, 2016, 03:23:08 pm by tinx »