Author Topic: Cubietruck Opensuse installieren  (Read 4521 times)

bigchris

  • Guest
Cubietruck Opensuse installieren
« on: November 24, 2013, 08:25:09 am »
Hallo zusammen

ich bin stolzer besitzer eines cubietrucks aber bin leider ein wenig entäuscht.Alles was ich jetzt bis jetzt so an betrebssystem gsehen habe ist für mich als linux neuling sehr kompliziert. Für mich wäre es deshalb interesant ein anständiges Linux  auf dem cubietruck zu installieren. Da ich wie gesagt neuling bin könnte ich paar hilfreiche tipps gebrauchen um Opensuse auf meinem Cubietruck zu installieren.

Schon mal danke für jede tipp im vorraus.
Falls ich es hinbekommen sollte mach ich natürlich auch ein how to auf deutsch (was zimlich mangelware ist)


Gruss Chris

mid

  • Guest
Re: Cubietruck Opensuse installieren
« Reply #1 on: November 25, 2013, 12:17:10 pm »
Hallo Chris,

sorry, aber da ist noch nichts brauchbares. Immerhin gibt es OpenSuse 12.3 armhf für das Cubieboard 2 (siehe http://en.opensuse.org/HCL:CubieBoard), ich glaube aber nicht, dass die Version mit dem Netzwerk-Chip des Cubietruck zurecht kommt.

Viele Grüße, Mirko

Offline hoffi77

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
Re: Cubietruck Opensuse installieren
« Reply #2 on: November 25, 2013, 02:20:36 pm »
Hey Chris,

ich habe den Cubietruck nun seit 2 Wochen laufen und kann dich auf jeden Fall ermutigen, es mit dem Standard lubuntu image zu versuchen. Es läuft alles was ich wollte tadellos und ich bin sehr zufrieden. Man mag zu Ubuntu stehen wie man will - dokumentiert ist es gut und ich glaube nicht, das es schwieriger als andere Distrubutionen zu handhaben ist.

Was ist denn dein Focus / Wozu willst du den Cubie nutzen?

Grüße,
Christian

bigchris

  • Guest
Re: Cubietruck Opensuse installieren
« Reply #3 on: December 16, 2013, 01:52:16 pm »
Das es ja einen enwicklerplatine ist würde ich gern auch ordentlich basteln. Zurzeit beschäftige ich mir vorallem mit android apps programmiere ( bin gerade 2 bücher am lesen) ziel von mir wäre es diverse funktionen z.b. licht steuerung via smartphone ( z.b. steuerung von intertechno funkmodulen), des zweiter sollte das cubietruck meine in die jahre gekommene synology nas erstzen. also sowohl als nas als auch als webserver dienen.

Also insgesamt ist es ein zimlich ambitioniertes projekt.

könnt ihr mir irgent welche bücher betreffend linux für neulinge empfehlen?
ich würde mir gern selber ein linux zusammen basteln für meine bedürfnise angepasst.und eine schick oberfläche probieren anzupassen à la DSM von Synology

danke für eure unterstüzung und freu mich schon auf eure antworten